11.03.2020 - Demonstration im ICE 953: gegen das laute Sprechen!
Heute auf meiner Fahrt approx. departure 18:44 mit +60 auf dem ICE 953 von Hannover nach Berlin Hbf.! Um 19:40 gings dann los - und der ICE holte auf!
Als ich an Board kam erstmal nen Kaeffchen geholt und dann direkt ins Bahncomfortabteil!
Annen 4er gesetzt - und gegenüber saßen Sie! Schuhe aus, mittem auffem Gang und Beine auf die Sitze! Nunja - mir wars egal, denn in jedem ICE hat jeder Fahrgast genau das Recht auf einen Sitzplatz! Also erstmal direkt Laptop rausgeholt und Musik in die Ohren! Gute Laune für mich - exklusiv!
Er - mir genau gegenüber sitzend, machte erstmal gar keinen Platz! Und sagte auch noch irgendwas von "Hallo". Ich musste ihm erstmal erklären, dass ich Musik höre und keine Lust auf Gespräch habe! Das hat ihn schonmal hart gekränkt, war zwar nicht meine Absicht, aber ich meine so clever, dass jemand der Musik in den Ohren hat, nunmal Musik hören will, wird er sicher gewesen sein!
Aber er gab nicht auf. Er machte erstmal ordentlich Stress mit seinen Beinen und nervte rum! Direkt mal ausgestreckt und ich konnte mich kaum ordentlich hinsetzen! Nunja - ich hatte auf jedenfall eine sehr angenehme Reise. Irgendwann musste er mal aufstehen, dann hatte ich Beinfreiheit! War grandios dann und ich konnte meine Reise wieder super genießen!
Sonnenbrille aufgesetzt und hart gechilled! Irgendwann vor Spandau kam's dann dicke! Aufstand der Kekskrümel! Drei Leute bellten los, wieso ich denn so laut Sprachnachrichten aufnähme, und ich sowieso nur laut gewesen sei! Ich entschuldigte mich, das ich - angeblich - zu laut gesprochen hatte und der andere Fahrgast bellte mich dann an "Hohlkopf"!
Dann wurds mir zu bunt, denn das ist ja nunmal ne Beleidigungsstraftat und ich rief die Bundespolizei! Nunja - ich versuchte es! Daraus wurde dann ganz schnell eine Demonstration! Die 3 hetzten ordentlich rum und ich erklärte dem einen Fahrgast, er könne sich dann mal mit meinem Fachanwalt für Presse - und Medienrecht unterhalten!
Die Bundespolizei kam dann leider nicht; nunja. Aber ich hab gut gegen gehalten! However!
#billingofspeech
Nun so ist die Equipe - Selbstbewusst war das nicht, denn keiner konnte alleine zu seiner Meinung stehen! Alle brauchten ne Lobby - die Lobby der Arbeitenden und der Mr. Rights!
Dann kam der Übliche "setzen Sie sich doch woanders hin bla bla Text" - nunja wars mir auch egal! Nachdem ich meinem Gegenüber 10x erklärt hatte, ich wolle keine Gespräch, hatte er es dann nun auch mal verstanden! Dann fiel seiner Mitfahrerin noch der Laptop auf den Tisch und ich sagte: "Nun seien Sie doch mal ruhig" grinsend! Nunja - Selbstkritik und Reflektion ist nicht jedermanns Ding!
Frau Prof. Dr. Baer sagte mal, die Gesellschaft muss Diversität aushalten (so sinngemäß)... denn eine Gesellschaft ist unterschiedlich. Hier gings nach meiner instant Entschuldigung, und der Erklärung, dass ich Sprachnachrichten aufgenommen hatte, nämlich schon lange nicht mehr um zu lautes Sprechen sonder einfach um den Auswuchs von Intoleranz und .... nunja, die eigene Unsicherheit nicht zugeben zu können!
#selbstbewusstseinkannnichtjeder
#Frustleben
#ichhatteSpaß :D